NRW-Dokutag

  • 28. Mai 2021
NRW-Dokutag
Foto: Filmstiftung
TEILEN

Die Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet den  5. NRW-Dokutag.

Es gibt ein reichhaltiges Programm, in dem auch LaDOC-Mitglied Luzia Schmid über ihren Film Der Ast, auf dem ich sitze (Grimme-Preis 2021) sprechen wird.  Ab 14.00 ist die diesjährige Verleihung des Gerd-Ruge-Stipendiums zu sehen, das dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum feiert. Im Auswahlgremium saß u. a. LaDOC-Mitglied Christiane Büchner.

Schaltet rein und informiert Euch einen Tag lang über die Situation des Dokumentarfilms.

Hier geht’s zu den Aufzeichnungen des Doku-Tags.

 

NRW-Doku-Tag

Auch der Podcast lohnt sich, in der ersten Folge geht es um den Dokumentarfilm.

 

 

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Pro Quote für Editorinnen
  • 9. Februar 2018

Pro Quote für Editorinnen

Editorin Gesa Marten, LaDOC-Mitglied, beim Panel für die Editorinnen der deutschen Film- und Fernsehbranche während der Pressekonferenz von Pro Quote Film am 31. Januar 2018: "In den Anfängen der Filmherstellung - vor über 100 Jahren - waren es die ‚Klebemädchen’, die die ersten Filme montierten. Noch vor zwei Jahrzehnten Read More

Symposium Gender-Forschung-Film 3.-5. Mai
  • 19. Februar 2018

Symposium Gender-Forschung-Film 3.-5. Mai

Im Fokus des Symposiums steht die Auffassung von Film als Weltanschauungs-Maschine und Gendertechnologie. Wir möchten die filmische Bedeutungsproduktion, die sowohl im Kino als auch in den Massenmedien Fernsehen und Internet auch immer mit der Konstruktion von Gender einhergeht, problematisieren. Die ästhetische Praxis der zeitgenössischen Filmkunst Read More