Lasst die Kirche im Dorf!

  • 16. Januar 2023
Lasst die Kirche im Dorf!
TEILEN

Am Mittwoch, den 18. Januar 2023 um 20 h zeigt der Ortsverband Jülich von Bündnis 90/ Die Grünen im KuBa-Kino in Jülich „Lasst die Kirche im Dorf!“, eine 30-minütige Dokumentation von LADOC-Mitglied Caroline Nokel und Karin de Miguel Wessendorf über gespaltene Gemeinden im rheinischen Braunkohlerevier.

Der Film wurde 2022 mit dem Medienpreis des Deutschen Preises für Denkmalschutz ausgezeichnet.
Gedreht haben ihn die beiden Autorinnen 2021 für die ARD. Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest, dass die fünf Dörfer Keyenberg, Kuckum, Oberwestrich, Unterwestrich und Berverath erhalten bleiben werden. Durch die Räumung Lützeraths gewinnt der Film nun wieder an trauriger Aktualität. Protagonist Ingo Bajerke und Regisseurin Caroline Nokel werden anwesend sein und freuen sich auf ein Gespräch mit dem Publikum.
Der Eintritt ist frei.

Ingo Bajerke beim Gottesdienst vor der geschlossenen Kirche. © Thurnfilm

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

EIN TRAUM VON REVOLUTION
  • 10. September 2025

EIN TRAUM VON REVOLUTION

Mittwoch, 10. September 2025 | 20:00 Uhr | Nachbarschaftskino Köln-Nippes EIN TRAUM VON REVOLUTION  |  2024 | 95 Min. Ein Dokumentarfilm von LaDOC-Mitglied Petra Hoffmann. Filmvorführung & Gespräch  Im Anschluss spricht LaDOC-Mitglied Martina Pfaff mit der Regisseurin Petra Hoffmann und es gibt die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken bei Getränken. Eine Veranstaltung von WIFT Germany und LaDOC. ————————————– Eintritt… Read More

Die Frau mit der Kamera
  • 31. März 2023

Die Frau mit der Kamera

Am Sonntag, den 26.03. zeigt das ODEON Köln anlässlich des 80. Geburtstags von Claudia von Alemann um 11:00 Uhr Die Frau mit der Kamera – Porträt der Fotografin Abisag Tüllmann (D 2015, 92 min). Die Fotografien von Abisag Tüllmann (1935-1996) haben sich tief in unser kulturelles Gedächtnis eingebrannt. Abisag… Read More