ERZÄHLUNGEN EINES KINOGEHERS

  • 2. Oktober 2025
ERZÄHLUNGEN EINES KINOGEHERS
© Büchnerfilm
TEILEN

Das Film Festival Cologne 2025 zeigt die Deutschlandpremiere von ERZÄHLUNGEN EINES KINOGEHERS, ein Film über und mit Werner Dütsch von LaDOC-Mitglied Christiane Büchner

Samstag, 11. Oktober 2025 | 15:00 Uhr | Filmhaus Köln

Werner Dütsch war über dreißig Jahre Mitglied der WDR Filmredaktion. Cinephil, entschieden, im besten Sinne parteiisch und neugierig, wurde er zu einem der einflussreichsten Redakteure in der deutschen Fernsehlandschaft. Knapp 1.200 Filme und filmvermittelnde Sendungen finden sich im WDR-Archiv unter seinem Namen. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen hat er vielen prägenden Positionen des internationalen Films im Fernsehen Raum gegeben.

Der Film zeichnet das Porträt eines Filmenthusiasten, für den die Filmgeschichte eine offene Landschaft war. Grenzen zwischen den Genres hielt er für unnötig, und zwischen Kino und Fernsehen sah er keinen Widerspruch. „Die Filmwissenschaft fand bei uns statt!“ 

Entlang seiner Lebensstationen erzählt Dütsch ausführlich über seine Arbeit als Programmmacher, Redakteur in der Filmredaktion des WDR  und – vor allem – vom Kino! 

Seine Erzählung begleitet und interpretiert LaDOC-Mitglied Christiane Büchner mit handgezeichneten Animationen.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

Im Anschluss an die Vorführung führt Dietrich Leder ein Filmgespräch.

INFO / TICKET: https://filmfestival.cologne/filme/reminiscence-of-a-moviegoer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

ERZÄHLUNGEN EINES KINOGEHERS

Werner Dütsch in einem Film von Christiane Büchner

95 Minuten, Deutschland 2025

Bildgestaltung: Marie Zahir

Ton: Martin Paret

Dramaturgie: Herbert Schwarze

Montage: Christiane Büchner, Kornelius Glaser

Sound Design: Marilyn Janssen

Tonmischung: Ralf Schipke, Marilyn Janssen

Grading: Ewald Hentze

Grafik: Carmen Strzelecki

Fachberatung: Dietrich Leder

Produktion: Tobias Büchner

Eine Produktion der Büchner Filmproduktion GmbH. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW | Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien | In Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien, Köln | Im Verleih von Real Fiction Filme.

ERZÄHLUNGEN EINES KINOGEHERS
© Büchnerfilm

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Publikumspreis an Claudia Richarz
  • 26. April 2023

Publikumspreis an Claudia Richarz

Nach Auszählung der letzten Stimmen stand fest: Der Publikumspreis der Sparkasse Dortmund beim Internationalen Frauen Film Fest Dortmund+Köln ging in diesem Jahr an LaDOC-Mitglied Claudia Richarz für HELKE SANDER: AUFRÄUMEN. Der Film porträtiert Helke Sander – bahnbrechende Filmemacherin, Autorin, Initiatorin der zweiten deutschen Frauenbewegung, Gründerin der ersten… Read More

Solikino zugunsten von Frauen in Afghanistan
  • 15. August 2022

Solikino zugunsten von Frauen in Afghanistan

A THOUSAND GIRLS LIKE MEDokumentarfilm von Sahra ManiFrankreich / Afghanistan 2018, 80 Min., OmUDienstag, 13. September 2022, 19 UhrLichtspiele Kalk | Kalk-Mülheimer-Straße 130-132 | 51103 KölnDie Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin. Vor einem Jahr haben die amerikanischen… Read More