EIN TRAUM VON REVOLUTION


  • 3. April 2024
EIN TRAUM VON REVOLUTION

© Petra Hoffmann, HOPE MEDIEN Film- und Fernsehproduktion
TEILEN

Ein Kino-Dokumentarfilm von LaDOC-Mitglied Petra Hoffmann.

Premiere: 07.04.24, um 15.00 Uhr, im Filmhaus Köln
Kinostart: 11.0424


EIN TRAUM VON REVOLUTION ist ein Kino-Dokumentarfilm über die ereignisreiche Zeit nach dem Sieg der sandinistischen Revolution in Nicaragua und das Engagement tausender westdeutscher UnterstützerInnen, die in den 1980er Jahren nach Nicaragua reisen. Was ist 45 Jahre später aus ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen geworden?

EIN TRAUM VON REVOLUTION
© Petra Hoffmann, HOPE MEDIEN Film- und Fernsehproduktion

Vor 45 Jahren, mit dem Sieg der Revolution in Nicaragua, beginnt eine Ära der Hoffnung. Eine junge Generation übernimmt die Regierung mit dem ehrgeizigen Ziel, eine gerechtere und sozialere Gesellschaft aufzubauen.

EIN TRAUM VON REVOLUTION
© Petra Hoffmann, HOPE MEDIEN Film- und Fernsehproduktion

Allein aus Westdeutschland reisen in den 80er Jahren 15.000 „BrigadistInnen“ zum Wiederaufbau des ausgebluteten Landes nach Nicaragua: Liberale, Grüne, GewerkschafterInnen, SozialdemokratInnen, Linke und Kirchenvertreter ernten Kaffee und Baumwolle, bauen Schulen, Kindergärten und Krankenstationen. Keine Bewegung hat so viele Menschen mobilisiert. Auch die Regisseurin Petra Hoffmann ist mit dabei. 45 Jahre nach dem Sieg der Revolution fragt sie nach, was aus den Wünschen und Träumen der RevolutionärInnen und ihrer UnterstützerInnen geworden ist.

EIN TRAUM VON REVOLUTION
D 2024; Buch und Regie: Petra Hoffmann; 95 min.; FSK 0 (beantragt); DCP deutsche OV; Starttermin: 11.4.2024
Deutschland-Premiere: 7.April 2024, 15 Uhr im Filmhauskino Köln. Gäste: Petra Hoffmann, Erika Harzer, Barbara Lucas. Moderation: Laura Held in Kooperation mit ila – Das Lateinamerika-Magazin.

TICKETS für die Premiere am 7. April 2024 im Filmhaus Köln

Verleih: Drop-Out Cinema

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Kölsche Matinee
  • 30. August 2019

Kölsche Matinee

In der Kölschen Matinée am Sonntag, den 8. September 2019 um 11:30 läuft im Odeon-Kino in Köln ein früher Film von LaDOC-Mitglied Bettina Braun: Read More