Es lebe die Demokratie!

  • 19. Juni 2021
Es lebe die Demokratie!
© Carolin Schmitz, 2021
TEILEN

Vom 18.06 – 28.06.21 hängt in Köln an 20 Orten der Artikel 3 des Grundgesetzes als Plakat im Großformat.
Eine Aktion, entworfen und initiiert von LaDOC-Mitglied Carolin Schmitz.

„Während des ersten Corona-Lockdowns kam mir die Idee, eine feministische Plakat-Aktion zu machen, die auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft aufmerksam macht. Während meiner Recherche bin ich auf den Artikel 3 gestoßen. Anstatt aufzuzeigen, was alles nicht gut ist, fand ich es dann besser zu zeigen, dass die Gleichberechtigung ein Grundgesetz ist. Finanziert habe ich die Aktion mit einem Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Artikel_3 from Carolin Schmitz on Vimeo.

Wenn jemand ein Plakat sieht, bitte ein Foto machen und an uns schicken. Danke!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Bildet Banden!
  • 19. April 2018

Bildet Banden!

Für mehr Frauen in der Dokumentarfilmbranche. Sonntag 6. Mai beim Dok.fest München um 14:30 Uhr Dokumentarfilmfrauen werden oft finanziell und strukturell benachteiligt. Es ist an der Zeit, konkrete Strategien zu erarbeiten, die wir selbst anwenden können, um bestehende Machtverhältnisse zu verändern. In Workshops und Expert.innengesprächen nehmen Pro Quote Film und die AG DOK brennende Fragen in Angriff und entwerfen Lösungsvorschläge. Read More

Neue Studie: Frauenanteil in der Dokumentarfilmbranche
  • 16. Mai 2019

Neue Studie: Frauenanteil in der Dokumentarfilmbranche

Ungleichheit – leider auch beim Dokumentarfilm AG DOK und BVR legen Studie zum Frauenanteil vor Auch im Dokumentarfilmbereich sind Frauen von der Hälfte der Welt noch ein gutes Stück entfernt. Obwohl ihr Anteil in den Studiengängen vieler Filmhochschulen inzwischen schon über 50 Prozent liegt, wurden Regisseurinnen nur 24,4 Prozent der Fördermittel zugesprochen, die im Jahr 2017 an Dokumentarfilme vergeben wurden. Read More