EIN TRAUM VON REVOLUTION

  • 10. September 2025
EIN TRAUM VON REVOLUTION
© Petra Hoffmann, HOPE MEDIEN Film- und Fernsehproduktion
TEILEN

Mittwoch, 10. September 2025 | 20:00 Uhr | Nachbarschaftskino Köln-Nippes

EIN TRAUM VON REVOLUTION  |  2024 | 95 Min.

Ein Dokumentarfilm von LaDOC-Mitglied Petra Hoffmann.

Filmvorführung & Gespräch 

Im Anschluss spricht LaDOC-Mitglied Martina Pfaff mit der Regisseurin Petra Hoffmann und es gibt die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken bei Getränken.

Eine Veranstaltung von WIFT Germany und LaDOC.

————————————–

Eintritt frei!

Die genaue Adresse erhaltet ihr nach eurer Anmeldung unter: info@wiftg.de

————————————–

Der Film erzählt von der Aufbruchsstimmung nach dem Sieg der sandinistischen Revolution in Nicaragua – und dem Engagement vieler westdeutscher Unterstützer:innen in den 1980er Jahren. Was ist aus ihren Hoffnungen und Utopien geworden?

Nach einem erfolgreichen bundesweiten Kinostart im April 2024 mit über 100 Vorführungen – viele davon ausverkauft – läuft der Film weiterhin in Kinos, Kulturzentren, Bildungseinrichtungen und im Rahmen politischer Veranstaltungen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, was politische Verantwortung heute bedeutet. In intensiven Publikumsgesprächen begegnen sich Generationen: Zeitzeug:innen aus den 80er Jahren treffen auf junge Menschen, die sich für globale Gerechtigkeit und historischen Widerstand interessieren.

www.eintraumvonrevolution.com


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

LaDOC bei LetsDOK
  • 8. September 2023

LaDOC bei LetsDOK

Im Rahmen der bundesweiten Dokumentarfilmtage LETsDOK zeigt LaDOC in Kooperation mit WIFT Germany den Dokumentarfilm National Bird von Sonia Kennebeck. Im Anschluss Filmgespräch mit Insa Rudolph, Komponistin der Filmmusik und LaDOC-Mitglied Martina Pfaff. Köln | Mittwoch 13. September 2023 | 20 Uhr Filmbeginn nach Einbruch… Read More

Entschieden Psychologisch
  • 25. Juni 2020

Entschieden Psychologisch

LaDOC beteiligt sich erneut an den Kölner Kinonächten und zeigt in diesem Jahr den aktuellen Dokumentarfilm Entschieden Psychologisch - Der Blick des Wilhelm Salber von LaDOC Mitglied Christiane Büchner. Der Film läuft am 12. Juli um 17 Uhr im Off Broadway. Die Regisseurin ist nach dem Film zum Gespräch anwesend. Read More