„Mehr Mut“ – AG DOK-Panel DOK-Leipzig 2016

  • 3. November 2016
TEILEN

Zu viel Formatierung

Weitgehender Konsens herrschte auf dem Podium bei der Feststellung, dass es zu viel enge Formatierung und zu wenig Mut für offene Produktionen gebe, zudem werde zu viel Geld in seichte Ablenkung statt in anspruchsvolles Fernsehen investiert.

„Ernsthaftigkeit“ statt Emotionalisierung

Der erkennbaren Tendenz zur Fiktionalisierung der Wirklichkeit setzte Bettina Braun den Begriff der „Ernsthaftigkeit“ entgegen: Emotionalisierung sei in ihren Filmen kein Selbstzweck, sondern sie resultiere aus dem Einfangen authentischer Momente. In ihren Filmen „menschle“ es zwar auch, „aber ich hoffe, glaubwürdig“. In der Zusammenarbeit mit Sender-Redaktionen habe sie keine schlechten Erfahrungen gemacht, da die Probleme vor allem struktureller Art seien, so etwa, dass Redaktionen häufig kaum mehr selbst Entscheidungen treffen könnten, und in den Sendern oft nicht verstanden werde, dass es nicht nur um Themen als solches gehe, sondern auch um eine bestimmte Art, eine Haltung, diese dann auch zu erzählen.

DER GESAMTE ARTIKEL

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Pro Quote für Editorinnen
  • 9. Februar 2018

Pro Quote für Editorinnen

Editorin Gesa Marten, LaDOC-Mitglied, beim Panel für die Editorinnen der deutschen Film- und Fernsehbranche während der Pressekonferenz von Pro Quote Film am 31. Januar 2018: "In den Anfängen der Filmherstellung - vor über 100 Jahren - waren es die ‚Klebemädchen’, die die ersten Filme montierten. Noch vor zwei Jahrzehnten Read More

EIN TRAUM VON REVOLUTION
  • 10. September 2025

EIN TRAUM VON REVOLUTION

Mittwoch, 10. September 2025 | 20:00 Uhr | Nachbarschaftskino Köln-Nippes EIN TRAUM VON REVOLUTION  |  2024 | 95 Min. Ein Dokumentarfilm von LaDOC-Mitglied Petra Hoffmann. Filmvorführung & Gespräch  Im Anschluss spricht LaDOC-Mitglied Martina Pfaff mit der Regisseurin Petra Hoffmann und es gibt die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken bei Getränken. Eine Veranstaltung von WIFT Germany und LaDOC. ————————————– Eintritt… Read More