Nachrichten aus der Zukunft

  • 2. November 2023
Nachrichten aus der Zukunft
Filmstill aus »2052 - Nachrichten aus der Zukunft«
TEILEN

Eine interdisziplinäre Veranstaltung mit Filmpremiere und Lesung am 16. November 2023 von 18:00-21:00

Wissenschaft trifft Kunst-Kultur-Design im zukünftigen Pina Bausch Zentrum Wuppertal: Future-Performance und Filmpremiere »2052 – Nachrichten aus der Zukunft« als Auftaktveranstaltung des Verbundprojektes transform.NRW.

Nach der Eröffnung des Abends durch Uwe Schneidewind (Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal) führen Regisseurin und LaDOC-Mitglied Prof. Erica von Moeller und Dr. Carolin Baedeker in den Kontext des Projekts transform.NRW ein. Die Nachhaltigkeitsforscherin Christa Liedtke, (Abteilungsleiterin am Wuppertal Institut, Professorin für Design und Nachhaltigkeit der BUW) und die Designforscherin Prof. Dr. Martina Fineder (BUW) begleiten das Projekt wissenschaftlich.

Im Anschluss daran erfolgt die Premiere des Films »2052 – Nachrichten aus der Zukunft« mit Lesungen und Musikbegleitung von und mit Sönke Lars Neuwöhner, Sven Holly Nullmeyer (Autoren Future-Performance), Sina Martens (Schauspielerin) und, Axel Schweppe (Musiker). Gemeinsam mit dem Publikum begeben wir uns auf eine Zeitreise und erzählen in einer intermedialen Lesung Geschichten aus der Zukunft. Wir wagen das Gedankenexperiment und versuchen uns an Prognosen für das Jahr 2052. Wagt mit!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und auf einen fulminanten Projektauftakt! Die Veranstaltung findet im Pina Bausch Zentrum (Schauspielhaus Wuppertal, Bundesallee 260, 42103 Wuppertal) statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 5. November 2023 möglich.

Während des Events gibt es veganes/vegetarisches Fingerfood (gratis) und Getränke (Selbstkosten) von der „Börse“.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

FAMILY BUSINESS im Filmforum
  • 5. Juli 2016

FAMILY BUSINESS im Filmforum

Freitag, 8. Juli 2016, 18:00h Filmforum im Museum Ludwig Präsentiert von: LaDOC Filmnetzwerk und Real Fiction In Deutschland können zwei Töchter ihre Mutter nicht länger pflegen. In Polen verlässt eine Mutter ihre Familie, um für die fremde Frau zu sorgen. Der Film Family Business von LaDOC-Mitglied Christiane Büchner stellt die beiden Familien einander gegenüber, die sich rund um das Wohl der alten Dame organisieren. Wo gibt es Gewinn? Worin besteht der Verlust? Read More

Die Farbe von Milch
  • 3. Dezember 2020

Die Farbe von Milch

Der Dokumentarfilm Die Farbe von Milch (35 Min., D 2019) von LaDOC- Mitglied Hannah Oesterreich wurde in der Sektion Dokumentarfilm des Independent Filmpreis CAMGAROO AWARD 2020 nominiert. Read More