STATTKINO auf dem Kölner Neumarkt

  • 11. Juli 2025
STATTKINO auf dem Kölner Neumarkt
Filmstill aus „Gassi Gassi“ – © Solmaz Gholami
TEILEN
  1. Juli 2025 | 19:30 Uhr | gelber Pavillon

Kurzfilmprogramm VIELE STIMMEN, EIN PLATZ

Thema des Kurzfilmprogramms:
Demokratie ist nicht nur Berechtigung, sondern auch Aufgabe. Wir müssen durch unsere Beteiligung Plätze einnehmen, um ein gutes Zusammenleben zurückerobern zu können.

Im Rahmen dieses Programms läuft der Film
Gassi Gassi von Solmaz Gholami | DE/IR | 2021 | 11‘ | OmU

Im Anschluss findet ein Filmgespräch zwischen LaDOC-Mitglied Martina Pfaff und der Regisseurin Solmaz Gholami zu ihrem Film Gassi Gassi statt.

Inhalt:
Der islamischen Ideologie folgend, dass Hunde unrein sind, ist die Haltung von Haustieren im Iran nicht erlaubt. Das Gassigehen in den Parks von Teheran ist verboten, seit 2021 wird es mit bis zu drei Monaten Haft bestraft. Der Film schafft ein Gleichnis für die Brutalität des Regimes und den unbändigen Mut derer, die sich widersetzen. Was im Iran geschieht, ist herzlos und grausam – nicht nur für die Hunde.

Solmaz Gholami ist Regisseurin, Cutterin und Dozentin. 1981 im Iran geboren, studierte sie Theaterwissenschaften und arbeitete als Film- und Theaterkritikerin. Aufgrund der schwierigen Bedingungen im Iran entschied sie sich, nach Deutschland zu kommen. Sie studierte Film- und Fernsehproduktion/Regie an der WAM in Dortmund und absolvierte den den Studiengang Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, wo sie seit 2022 als Lehrbeauftragte tätig ist.

————————————–

STATTKINO
Das sind vier Kurzfilmprogramme zu unterschiedlichen Themen, die vom 15. Juli bis 5. September bei freiem Eintritt am Neumarkt in Köln zu erleben sind. Neun Institutionen der Filmszene Köln haben die Filme ausgewählt: AFFK (Afrikafilmfestival Köln), Edimotion, Filmreihe Köln, IFFF, Junges Filmfestival Köln, Köln im Film, KFFK, LaDOC, SK Stiftung Kultur.

NIMM PLATZ am Neumarkt ist ein gemeinsames Projekt der Kölner Kulturverwaltung und der freien Kulturszene, mit Beiträgen der Hochschule für Musik und Tanz sowie der Kunsthochschule für Medien.

Weitere Termine der Kurzfilmprogramme findet Ihr hier: https://t1p.de/slw9s


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

„Flowers of Freedom“ von Mirjam Leuze
  • 30. Juni 2014

„Flowers of Freedom“ von Mirjam Leuze

Freitag, 11. Juli 2014 im Filmforum Museum Ludwig, Köln 11.07./19 Uhr/Filmforum/FLOWERS OF FREEDOM Mirjam Leuze Regie/Sandra Brandl Montage Eine Präsentation von BraveHearts International und dem Dokumentarfilm-Frauen- Netzwerk LaDOC Filmlink: www.flowers-of-freedom.com Read More

Gender Diversität in Film und Fernsehen
  • 4. Dezember 2018

Gender Diversität in Film und Fernsehen

Stereotypen überwinden lernen Workshop in der KHM bei der Konferenz Macht Strukturen! Die vom LaDOC Filmnetzwerk zusammen mit der Kunsthochschule für Medien Köln durchgeführte LaDOC-Konferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto Macht Strukturen!  Anhand von Filmscreenings mit anschließenden Gesprächen mit den FilmemacherInnen als auch in Lectures an der KHM wird auf der Konferenz über die Verteilung von Machtpositionen in der aktuellen Film- und Fernsehbranche diskutiert. Den Auftakt machte am Donnerstagnachmittag ein Workshop der Journalistin und Bloggerin Sophie Charlotte Rieger, die unter dem Titel Die Filmlöwin ein feministisches Filmmagazin publiziert. Read More